Das Bundesjugendhilfe-Musikprojekt

 

0

Große Show auf dem Katholikentag 2018 in Münster

Die Tagesgruppe Da Capo und Schüler der Pallotti-Schule spielten vor begeisterten Zuschauern auf der Caritas-Bühne.

Alljährlich treffen sich musikbegeisterte Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern, um an dem Musikprojekt der Bundesjugendhilfe teilzunehmen. Dieses Jahr ging es nach Münster zum Katholikentag, der unter dem Motto, "Suche Frieden" stand. Im Hotel "Vom Guten Hirten" waren die Teilnehmer sehr gut aufgehoben und Frieden musste erst gar nicht gesucht werden, denn die Stimmung war einfach toll.Die Pallottis entschieden sich dem Chor, sowie der Hip-Hop-Begleitband beizutreten. Tagsüber waren alle damit beschäftigt ihre verschiedenen Stücke zu proben. Unter professioneller Begleitung der Dozenten,fiel es den meisten nicht schwer, ihr Können abzurufen.

Nach dem Abendessen war dann Feierabend und mit tollem Wetter gesegnet, trafen sich Betreuer, Dozenten und Jugendliche vor dem Hotel. Es wurde gequatscht, musiziert, gespielt und sich kennengelernt. Es herrschte eine gute Stimmung unter allen und wer den Frieden suchte, hatte ihn hier gefunden. Die Jugendlichen begegneten sich offen und freundlich. Außenstehende wären nie auf den Gedanken gekommen, dass es sich hier um Jugendliche aus der Jugendhilfe handelt. Viele der Teilnehmer kannten sich schon aus vorherigen Jahren und freuten sich auf das Wiedersehen.

Eine gute Nachricht hatte der Dozent Andrew Lauer zu verkünden. Er hatte seine guten Beziehungen spielen lassen und bei der Firma Meinl eine großzügige Instrumentenspende erwirkt, die im Rahmen ihrer Initiative "One Nation", das Musikprojekt unterstützt.

Donnerstags war es soweit und die Auftritte standen an. Das Musikprojekt war auf 2 Bühnen vertreten. Auf der Jugendbühne fanden die Auftritte der Rock/Pop-Band und des Percussionsprojekts statt. Die Pallottis traten auf der Caritas-Bühne auf. 

Ausgerechnet am Auftrittstag regnete es und wir wurden in rote Plastikmäntel gepackt. Trotzdem war der Platz gut besucht und die Freude war groß, als wir unsere Religionspädagogin im Publikum entdeckten. Sie war mit einer Kollegin und einigen Kindern nach Münster gereist.

Alle waren stolz, als der Auftritt beendet war. In den Gesichtern des Publikums ließ sich erkennen, dass es allen gefallen hatte.
Mit guter Stimmung und nachlassendem Regen gingen wir durch die Stadt und belohnten uns mit einem leckeren Abendessen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop!
Die Da Capos


AUFTRITT IN BERLIN!!!!

Das Bundesjugendhilfe Projekt des BVkE wurde nach einer erfolgreichen Performance beim Deutschen Kinder- und Jugendhilfetag von Herrn Staatsekretär Dr. Ralf Kleindieck nach Berlin in das Jugendministerium eingeladen. Herr Dr. Klaus Esser, Vorsitzender BVkE und Bernd Keffer, Leiter des Musikprojektes koordinierten den Auftritt des BJH Musikprojektes.

Hier gehts zum Artikel.


 

Leipzig - wir kommen!

Auch in diesem Jahr wird das Bundejugendhilfe-Musikprojekt wieder die Bühne rocken. Geplant ist ein Auftritt zu Eröffnung des Katholikentages am 26.5.2016 in Leipzig.

In den nächsten Wochen werdet ihr hier die Anmeldeformulare finden, mit denen ihr euch um eine Teilnahme an den Workshops bewerben könnt.

Bis bald!

 

Leute, ihr dürft gespannt sein!

Dieses Jahr konnte auch der Chor einen Künstler für sich gewinnen, der in Leipzig einen seiner Songs mit uns performen wird.

Schaut mal auf YouTube: "Schön so wie Du bist - KENAY"


RÜCKBLICK

17.-19.06.2015, BJH-MUSIKPROJEKT feiert 25 JAHRE !!!!

Das große Jubiläum auf Ehrenbreitstein geplant.
Anmeldung zum Musikworkshop „Rock, Pop und Hip-Hop in der Jugendhilfe“ vom 17. - 20.06.2015 in Mayen anlässlich der Feier 25 Jahre Bundesjugendhilfeprojekt.

 

Liebe Musikfreunde und Freundinnen!
In unserer Fortbildungsreihe „Musikpädagogik in erzieherischen Hilfen“ freut es uns, Euch und Ihnen mitteilen zu können, dass dieses Jahr ein weiterer Workshop mit der Möglichkeit der Teilnahme von Kindern und Jugendlichen Ihrer Einrichtung/Ihrer Schule stattfinden wird.
Dieses Jahr findet auch nur dieser eine Workshop statt, an dem die Kinder und Jugendlichen Ihrer Einrichtung teilnehmen können; die Jubiläumsveranstaltung 25 Jahre Bundesjugendhilfemusikprojekt. Beginn ist am Mittwoch, den 17. Juni um 12 Uhr mit dem Mittagessen in der Jugendherberge Mayen, Am Knüppchen 5 in 56727 Mayen, Tel. 02651-2355.
Wir weisen darauf hin, das wir lediglich 80 Plätze zur Verfügung haben, da wir noch mit externen Gruppen unseres Kooperationspartners Herzenssache rechnen und wir von daher bei Überbelegung nach dem Anmeldeseingangsdatum bestätigen oder absagen. Folgende Plätze stehen zur Verfügung: Chor 40 Plätze, nur 1 Rockband: 6 Plätze Beatbox: 12 Plätze Big Band: keine Vorgabe, Hip Hop: 10 Plätze, Rhythmusgruppe bis zu 15 Plätze.
Wir haben dieses Mal sehr prominente Unterstützung, über die wir uns sehr freuen, das Ambiente ist perfekt und die Voraussetzungen optimal. Diesmal wird es wieder eine Bigband geben, Bläser melden sich bitte unbedingt wieder an. Für Teilnehmer, die zum ersten Mal kommen möchten (mit oder ohne Kinder/Jugendliche) hier eine kurze Erläuterung, was in diesen drei Tagen geschieht: Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Jugendhilfe treffen sich wie dieses Mal in Mayen, um gemeinsam an drei Tagen ein aufführungsreifes Repertoire zu erarbeiten. Unterschiedlich sind lediglich die Ziele der Teilnehmenden. Während für die Kinder und Jugendlichen das Ziel Auftritt ganz klar im Vordergrund steht, sollen den erwachsenen Teilnehmern gleichzeitig Impulse gegeben werden für die tägliche musikpädagogische Arbeit in ihren Einrichtungen. Was könnte hierfür besser geeignet sein als die praktische Arbeit vor Ort mit Kindern und Jugendlichen aus der Jugendhilfe respektive mit solchen aus der eigenen Einrichtung.
Folgende Angebote bieten die unterschiedlichen Referenten an: Chor/Vokaltraining, Bigband und Chorbegleitband (für erfahrene Musiker), Rockband, Rhythmusgruppe (Djemben und Percussion) und Beatboxen. Der Auftritt findet im Rahmen eines Inklusionsfestes am 19. Juni abends auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz mit viel Prominenz statt. Aus aufsichtsrechtlichen und fahrtechnischen Gründen weisen wir darauf hin, dass Bigband und Rockband diesmal an einer anderen Örtlichkeit proben, bitte dies bei der Anmeldung beachten.